Wohnsitz Anmeldung / Ummeldung
Wohnsitz Anmeldung / Ummeldung
Falls Sie umgezogen sind, können Sie Ihren Hauptwohnsitz online anmelden. Mehr dazu finden Sie beim Klick auf den Button.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Personalausweis und/oder Reisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben
- Wohnungsgeberbestätigung
- Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zusätzlich benötigt bei:
	- aus dem Ausland zugezogenen Personen:
		- die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebestätigung, Tag des Ein- und Auszugs)
 
- betreuten Personen:
		- schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis
 
- Personen, die nicht  selbst erscheinen können:
		- schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person
 
 
- aus dem Ausland zugezogenen Personen:
		
Welche Gebühren fallen an?
Es fallen keine Gebühren an. Verspätete Meldungen mit Überschreitung der Meldefrist von 2 Wochen können mit einem Bußgeld geahndet werden.
Welche Fristen muss ich beachten?
Die Anmeldung muss innerhalb von 2 Wochen nach Bezug der Wohnung erfolgen.